Info
R

Robert Rechenauer Architekten

Hans-Sachs-Straße 6  80469 München  Telefon 089 236856‑0
info@rechenauer-architekten.de
1 ⁄ 18 2 ⁄ 18 3 ⁄ 18 4 ⁄ 18 5 ⁄ 18 6 ⁄ 18 7 ⁄ 18 8 ⁄ 18 9 ⁄ 18 10 ⁄ 18 11 ⁄ 18 12 ⁄ 18 13 ⁄ 18 14 ⁄ 18 15 ⁄ 18 16 ⁄ 18 17 ⁄ 18 18 ⁄ 18

Translation Simeonskirche - Umbau Café Nashorn
Augustinum München-Neufriedenheim

Aufgrund der rückläufigen Zahl der Gemeindemitglieder musste die Evangelische Landeskirche die 1964 geweihte Simeonskirche veräußern. Die Kirche wurde jedoch nicht aufgegeben, sondern im Auftrag des Augustinums in einen benachbarten Raumkomplex des Wohnstifts München-Neufriedenheim transloziert.

+

Bei dem Gebäude handelte sich um das ehemalige Café Nashorn, das für die Gemeinde und Seelsorge des Augustinums zur neuen Simeonskirche umgebaut wurde. Das Café befand sich in einem eingeschossigen Flachbau in nahezu freier Lage im Südosten der Liegenschaft des Augustinums. Die städtebauliche Situation, die gegebene Kubatur und der klare Raumplan des vorhandenen Baus waren für die vorgesehene Umnutzung prädestiniert. Der direkte Zugang vom Wohnstift wurde um einen öffentlichen, barrierefreien Eingang an der Südseite des Bauwerks ergänzt. Der dunkle Farbton der Fassade gab dem ursprünglich profanen Bau eine zurückhaltende Noblesse und verschaffte der neuen Funktion als Kirchenbau eine eigenständige Bedeutung.

Mit dem Umzug von der alten in die neue Simeonskirche ging faktisch eine Verkleinerung des Kirchenraumes einher; die Gemeinde ging in eine Diaspora. Das Wichtigste und Schönste des alten Kirchenraumes nahm sie mit: die farbenprächtigen von Heiner Schuhmann entworfenen und den Werkstätten Gustav van Treek gefertigten Buntglasfenster, die in einer Stahlkonstruktion hinter den bestehenden Fensteröffnungen integriert wurden. Sie erzählen in der neuen Kirche die tradierte Heilsgeschichte weiter und garantieren so der Gemeinde und dem Augustinum den Fortbestand der Simeonskirche. Das natürliche Sonnenlicht bringt den Raum zum Strahlen, Tages- und Jahreszeiten entfalten dabei ihre eigene Wirkung. Bei Nacht sorgt ein  Beleuchtungskonzept dafür, dass die Fenster im Innen- oder Aussenraum leuchten.

Der bestehende quadratische Grundriss wurde unter Einbeziehung der alten Tragstruktur in 3 x 3 = 9 Felder aufgeteilt. Die Bereiche definieren Orte im Raum, denen eine liturgische Bedeutung zugewiesen ist. Über Altar, Ambo und Taufbecken sind Oberlichter angeordnet, welche die Prinzipalstücke ins Licht stellen. Bänke aus Eichenholz sind zu Einheiten zusammengefasst. Teilweise lassen sie sich in Einzelstühle zerlegen, so dass im Raum auch kleinere Sitzgruppen gebildet werden können.

Die Simeonskirche wurde am Pfingstsonntag 2015 neu geweiht.
Die Kirche wird von Protestanten und Katholiken gleichermaßen genutzt.

 

Gebäudedaten

Umbau und Generalsanierung
Leistungsphasen 2 - 5, 6 - 8 teilweise
2013  Planungsbeginn
2014  Baubeginn
2015  Fertigstellung Kirche
2019  Einbau Orgel
2021  Errichtung Glockenturm

Presse 

Kirchengebäude und ihre Zukunft 

Bundesweiter Wettbewerb Wüstenrot Stiftung
Gestaltungspreis 2016, Engere Wahl  

Bauherr
Augustinum
www.augustinum.de

Nutzer
Simeonskirche
www.simeonskirche.de 

Entwurf und Planung
Robert Rechenauer Architekt BDA

Mitarbeit
Caroline Geiger
Sascha Löffler

Fotografie
Stefan Müller-Naumann