Info
R

Robert Rechenauer Architekten

Hans-Sachs-Straße 6  80469 München  Telefon 089 236856‑0
info@rechenauer-architekten.de
1 ⁄ 5 2 ⁄ 5 3 ⁄ 5 4 ⁄ 5 5 ⁄ 5

Franziskuskapelle Attaching
Wettbewerb 2008

Der Legende nach erbettelte der heilige Franziskus Baumaterial und errichtete mit eigenen Händen eine Kirche. Er lebte als Einsiedler vor den Toren der Stadt und predigte den Vögeln. Später baute er mit seinen Gefährten einfache Hütten aus Reisig. Wegen seiner direkt praktizierten Einfachheit und konsequenten Friedfertigkeit wird er als Patron des Umweltschutzes verehrt. Seine Figur steht für den Erhalt der Schöpfung.

+

Unsere Franziskuskapelle greift die Form und Orientierung der heimischen Kapellentradition auf und manifestiert so einen Kontrapunkt zu den großflächigen Strukturen des Münchner Flughafens. Konstruktion und Materialität setzen dagegen einen Akzent für ein anderes Denken. Einem Vogelnest ähnlich, werden in Anlehnung an die ersten Franziskuskapellen Dachlatten übereinander geschichtet. Es fügt sich ein gerichteter, tonnengewölbter Raum, der mit einer Apsis im Osten seinen Abschluss findet. Im ausgewogenen Kontrast zur traditionellen Form steht die leichte Konstruktion aus Latten von Lärchenholz. Es sensibilisiert so den Kommenden für die Verletzlichkeit und Vergänglichkeit der seiner Umwelt. Wie einst Franziskus  können die Attachinger in kurzer Zeit die Kapelle selbst errichten.

Auslober
Kapellenverein St. Franziskus
Attaching e.V. 

Verfasser
Robert Rechenauer
Architekt BDA

Caroline Hörger
Agnes Hofer-Guoth

Kübertlandschaftsarchitektur